Workshops und Coaching

Jakob Nacken – Theaterpädagoge (BuT)

Seit 2006 arbeitet ich als freischaffender Theaterpädagoge und war unter anderem tätig als Lehrbeaftragter der Universität Tübingen, für dm-drogeriemarkt und die freie Georgenschule Reutlingen, die Tübinger Impro-Akademie, das TheaterpädagogikZentrum Reutlingen sowie in diversen weiteren Theaterprojekten.

Schon seit langer Zeit biete ich Impro-Theater-Workshops für alle möglichen Arten von Gruppen an.

Einsteigerkurse für erste Erfahrungen mit Improvisation, aber auch Training mit erfahrenen Impro-Gruppen, gerne auch mit den Themenschwerpunkten Musik oder Poesie.

Ein neues Angebot ist mein Workshop „Direkte Rede“

In diesem Workshop geht es um Kommunikation und Inspiration.

Wie sichtbar bin ich für meine Mitmenschen in dem, was ich sage und tue?

Was erlaube ich mir und was nicht?

Habe ich Zugang zu meinen kreativen Anteilen?

Diese und ähnliche Fragen führen uns direkt in das Spannungsfeld zwischen Innen und Außen, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, meditativer Selbsterfahrung und spielerischer Selbstentfaltung.

Praktische Impulse kommen dabei aus dem Improvisationstheater nach Keith Johnstone, der Methode des Einsichtsdialogs nach Gregory Cramer und vom Konzept des „Evolving out loud“ von Kyle Cease.

244421441_10224942572584075_4934449635250267955_n