News

News

17.4.2024

Es gibt wieder die Möglichkeit, einzusteigen in den Kurs: „Aus der Stille Sprechen“.

Basierend auf den Methoden des Einsichtsdialogs möchte ich mit euch in dieser Gruppe einen Raum der Stille und der Begegnung schaffen, einen Ort an dem wir uns selbst und einander auf neue, achtsame Art kennen lernen. Die Ruhe und Klarheit, die durch diese Art der Kommunikation entsteht führt immer wieder zu Erkenntnissen und neuen Sichtweisen, die uns helfen können, klar und authentisch durchs Leben zu gehen. Neben der buddhistischen Methode des Einsichtsdialogs nach Gregory Cramer fließen auch Impulse aus der Theaterarbeit und dem Konzept des „Evolving out loud“ von Kyle Cease in den Kurs mit ein.

Wenn du an dem Workshop teilnehmen möchtest, solltest du also Lust haben, dich selbst mit deiner ganzen Persönlichkeit einzubringen, du solltest offen für Begegnungen sein und neugierig auf dich selbst.

Wir treffen uns immer einmal im Monat, Montags um 19 Uhr

Nächster Termin: Mo. 6.5. 19 Uhr

Anmeldung unter

jakob.nacken@gmx.de

Ich freue mich schon drauf, euch zu begegnen!

1.1.2024

Es gibt Neuigkeiten von Theatersport. Nach 34 jahren hat Volker Quandt die Leitung an Mirjam Woggon, Tobias Rockenfeld und mich übergeben.

Aus dem „Harlekin Theater“ wird „Theatersport Tübingen“. Wir starten voller Motivation in diese neue Aufgabe.

theatersport-tuebingen.de

1.1.2024

Ausverkauftes Haus bei den Toyboys an Silvester.

26.4.2023

Es wird so viel geredet in dieser Welt und das meiste sind Wiederholungen.

Wie oft erzählen wir immer wieder gleiche oder ähnliche Sachen. Warum? Wozu?

Ich frage mich inzwischen immer öfter:

Ist es wirklich das, was ich sagen, was ich mit-teilen will?

Habe ich überhaupt etwas zu sagen?

Wie sichtbar bin ich für meine Mitmenschen in dem, was ich sage und tue?

Berührt es mich und andere?

Gelingt es mir, eine emotionale Verbindung zu meinem Gegenüber herzustellen?

Diese und viele ähnliche Fragen interessieren mich schon seit einiger Zeit und inzwischen sind mir auch sehr unterschiedliche Methoden begegnet, sich mit diesen Fragen zu befassen. Deshalb möchte ich in diesem Workshop mit euch auf die Suche gehen nach der Wahrheit des Augenblicks. Wir wollen üben und ausprobieren, das zuzulassen, was aus dem Jetzt heraus entsteht.

Seit vielen Jahren improvisiere ich auf der Bühne und ergründe dabei immer wieder die Frage, wie kreiere ich einzigartige, authentische Momente, die mich und meine Zuschauer gleichermaßen beglücken. Und immer mehr wird mir bewusst, dass es weniger darum geht, etwas herzustellen, sondern vielmehr darum, etwas zuzulassen, mich also nicht mehr mit meinen Konzepten, Urteilen und Ängsten dem in den Weg zu stellen, was von ganz alleine aus dem Moment heraus geschehen „will“.

Geholfen hat mir dabei regelmäßiges stilles Meditieren aber auch der „Einsichtsdialog“, eine Verbindung von Meditation und Kommunikation, die ich vor einigen Jahren kennengelernt habe.

Basierend auf den Methoden des Einsichtsdialogs möchte ich mit euch in dieser Gruppe einen Raum der Stille und der Begegnung schaffen, einen Ort an dem wir uns selbst und einander auf neue, achtsame Art kennen lernen.

Die Ruhe und Klarheit, die durch diese Art der Kommunikation entsteht führt immer wieder zu Erkenntnissen und neuen Sichtweisen, die uns helfen können, klar und authentisch durchs Leben zu gehen.

Neben der buddhistischen Methode des Einsichtsdialogs nach Gregory Cramer fließen auch Impulse aus der Theaterarbeit und dem Konzept des „Evolving out loud“ von Kyle Cease in den Kurs mit ein.

Wenn du an dem Workshop teilnehmen möchtest, solltest du also Lust haben, dich selbst mit deiner ganzen Persönlichkeit einzubringen, du solltest offen für Begegnungen sein und neugierig auf dich selbst.

Ich freue mich schon sehr drauf euch zu begegnen!

Beginn: 12.6.2023  19 Uhr

Weitere Termine: 17.Juli, 18. September, 16. Oktober, 13. November, 11. Dezember

24.4.2023

12.2.2023

Karneval findet bei mir jetzt endlich auch mal auf der Bühne statt.

„Narri Narro Alaaf!“ mit Dieltinde Ellsässer und mir als jecke Stimmungsraketen ist ein kurzer und intensiver Stimmungstrip für alle, die mal rauswollen aus der Routine.

19.12.

Im Januar gibt es zum zweiten mal meinen Kommunikations-, Selbsterfahrungs- und Impro-Workshop „Direkte Rede“ Ich freue mich über eure Teilnahme und auf das gemeinsame Wochenende.

DIREKTE REDE –Authentisch improvisieren

Was will ich eigentlich sagen? Habe ich überhaupt etwas zu sagen? Wie sichtbar bin ich für meine Mitmenschen in dem, was ich sage und tue? Was erlaube ich mir und was nicht?

Diese und ähnliche Fragen führen uns direkt in das Spannungsfeld zwischen Innen und Außen, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, meditativer Selbsterfahrung und spielerischer Selbstentfaltung. In diesem Workshop gehen wir auf die Suche nach der Wahrheit des Augenblicks. Es wird ausprobiert, was aus dem Jetzt heraus entsteht und der schwierige Weg zur Leichtigkeit begangen.

Praktische Impulse kommen dabei aus dem Improvisationstheater nach Keith Johnstone, der buddhistischen Methode des Einsichtsdialogs nach Gregory Cramer und vom Konzept des „Evolving out loud“ von Kyle Cease.

Leitung: Jakob Nacken – Theaterpädagoge, Kabarettist, Improvisationskünstler

Termin: Sa 07.01., 11-17 Uhr & So 08.01.23, 10-15 Uhr

Die Kursgebühr beträgt 120,00 € // 100,00 € für TPZ Mitglieder +Auszubildende

Anmeldung und weitere Informationen unter:

info@tpz-bw.de

14.9.

29.7.

Zum Start in die Sommerferien noch eine neue Episode von

„Ins Offene- Der Podcast“

26.6.

Tataa! Da ist endlich wieder eine neue Folge der Reimpatrouille

8.5.

Das Open Air Konzert der Toyboys im Sudhaus-Biergarten wurde verschoben vom 2. Juni auf den 9. September.

10.2.

Nette Kritik nach unserer Show am 28.1. im Mauerwerk in Herrenberg.

Kritik Jakob Nacken_Toyboys

7.1.

Ich bin gleich dreimal im Franz K. in Reutlingen im Januar.
Am Donnerstag, 13.1. gemeinsam mit Dietlinde Ellsässer mit unserem Musik-Kabarett-Programm „Große Gefühle“.
Am Samstag, 15.1. mit der Bühnen-Variante der Reimpatrouille mit Mirjam Woggon, Johann Theisen und Helge Thun.
Und am Dienstag, 18.1. mit TauschRausch, der Impro-Comedy-Show mit Mirjam Woggon und Helge Thun.
Also liebe Reutlinger*innen, ich freue mich, wenn wir uns dort sehen. Noch nie gab es so viele Gelegenheiten in so kurzer Zeit!
Grosse_Gefuehle_plakat_v2

25.12.

Nach langer Pause gibt es mal wieder eine schöne neue Folge der Reimpatrouille, dieses mal zum Thema „Kino“

14.12.

Und hier die offizielle Weihnachtsfolge des Podcasts mit Dietlinde Ellsässer und mir:


7.12.

Hier die neueste Folge von unserem Podcast „Ins Offene“

9.11.

Neue Folge ins Offene! Und am 17.11. wieder live im Kino Waldhorn in Rottenburg

16.10.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Konzerte in den nächsten Monaten:

13.10.

Neue Folge, Nummer 10.

8.10.

Liebe Leute,
nächsten Monat, 6. und 7.11. biete ich im TPZ Theaterpädagogikzentrum BW e.V. einen neuen Workshop an, auf den ich große Lust habe.
Unter dem Titel:
„Direkte Rede – Authentisch Improvisieren“
verbinde ich meine Lieblingsthemen Kommunikation, Meditation und Improvisation. Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung:
 
Hier noch mal der Ausschreibungstext:
 
„Direkte Rede – Authentisch Improvisieren“
Was will ich eigentlich sagen?
Habe ich überhaupt etwas zu sagen?
Wie sichtbar bin ich für meine Mitmenschen in dem, was ich sage und tue?
Was erlaube ich mir und was nicht?
Diese und ähnliche Fragen führen uns direkt in das Spannungsfeld zwischen Innen und Außen, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, meditativer Selbsterfahrung und spielerischer Selbstentfaltung.
Deshalb möchte ich in diesem Workshop mit euch auf die Suche gehen nach der Wahrheit des Augenblicks. Wir werden ausprobieren, was aus dem Jetzt heraus entsteht und uns auf den schwierigen Weg zur Leichtigkeit begeben.
Praktische Impulse kommen dabei aus dem Improvisationstheater nach Keith Johnstone, der buddhistischen Methode des Einsichtsdialogs nach Gregory Cramer und vom Konzept des „Evolving out loud“ von Kyle Cease.
Also wenn ihr Lust habt, meldet euch an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

30.9. Und wieder eine neue Folge von unserem Podcast „Ins Offene“

13.9. Hier gibt es wieder eine neue Folge vom Podcast „Ins Offene“. Unser Live-Format mit dem gleichen Titel spielen wir übrigens am Do. 23. September mal wieder im schönen Kino Waldhorn in Rottenburg.

20.8. Hier ein Ausschnitt aus der letzten Folge der Reimpatrouille

zum Thema Mode.Mein Modeschöpfer-Ich Lackfuzzi Arschmani:

12.7.

Am 21.7. live Open Air in Mössingen: Jakob Nacken & Die Toyboys – Das Impro-Konzert VORPREMIERE

Karten und weitere Infos hier

toyboys glitter

14.6.

7.6. Dietlinde Ellsässer und ich haben uns mal wieder über allerlei unterhalten:


2.6.

Wir spielen wieder im LTT unser Programm „Raus bist du noch lange nicht“ Ein musikalischer Streifzug durch die Kindheit für Erwachsene mit Meike Waser und Jakob Nacken am Montag, 14.6. und Mittwoch, 16.6.

Karten gibt es hier

Plakat_Raus_bist_Du_RZ

29.5.


27.5.

Heute wieder Impro im Lavendel. Schau vobei: hier

21.5.

Und hier Folge 4!

14.5.

Folge drei von unserem netten kleinen Podcast ist da. Lauschen erlaubt:

12.5.

Am Donnerstag, 13.5. geht die Reise wieder ins Lavendelfeld. Ich werde für euch improvisieren! Seid LIVE dabei um 20.30 hier: https://fb.me/e/EfwpYzgL

11.5.

Hier mein Tipp für verregnete Frühlingstage:

7.5.

Und da ist auch schon Folge 2 von „Ins Offene“:


6.5.

Und wieder gibt es ein Stelldichein im Lavendelfeld. Schaut vorbei auf https://fb.me/e/1gfNK4Tzp

30.4.

Ganz frisch! Der neue Podcast „Ins Offene“ mit Dietlinde Ellsässer und mir. Hier die erste Folge:


29.4.

Lavendelfeld live: Heute hier: https://fb.me/e/Kqu4Zaax

Und noch was neues: Der Podcast „Ins Offene“ mit Dietlinde Ellsässer und mir!

25.4.

Die neue Folge der Reimpatrouille zum Thema „Tiere“ ist wieder mal recht lustig geworden.

22.4.

Lavendelfeld live: Heute hier https://fb.me/e/6rQ9DLmeV (morgen dort…)

13.4.

Lavendelfeld live: Diesmal hier: https://www.facebook.com/events/

7.4.

Diesen Donnerstag gibt es wieder mal keine Lavendelfeld-live Impro-Show. Ich darf nämlich noch mal vor live-Publikum im LTT Theatersport spielen. Das ist noch ein bisschen schöner.

Hier gibt es auch noch was schönes:

Jeden Donnerstag um 20.30 Uhr gibt es von mir 30 – 45 Minuten Impro im Livestream bei Lavendelfeld – live auf Youtube gibt es auch immer wieder neue Videos von mir: Hier geht es zu meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/JakobNacken

9.3.

Donnerstag, 11.3. ist um 20.30 wieder Lavendelfeld-live angesagt

Schaut rein: Lavendelfeld live

Wieder wird live improvisiert, gedichtet, gesungen und gegroovt. Außerdem wird es diesmal philosophische Lebensweisheiten und Gleichnisse geben, von denen keiner je zuvor gehört hat.

24.2.

Donnerstag gibt es wieder Lavendelfeld-live.

Passend zu neuen Reimpatrouille zum Thema „Soziale Medien“

(Zu sehen ab Sonntag auf www.reimpatrouille.de)

geht es diesmal im Lavendelfeld rund um das Thema Fake-News und Verschwörungstheorien.

Hier geht hinein ins Vergnügen

DSC02497

11.2.

Und um 20.30 Uhr findet meine erste One-Man-Impro-Karnevalssitzung statt:

Und zwar auf meiner Facebook-Seite

Karnevalslavendel 2

22.1.

Mein offizieller Soundtrack zum Lockdown. 30 Sekunden musikalische Corona-Bekämpfung!

17.1.

Heute beginnt die neue Staffel der Reimpatrouille. Und in der ersten Folge geht es um das Thema Liebe. Ich singe ein körperbetontes Liebeslied und auch sonst geht es schwer romantisch zu!

Schaut rein: Reimpatrouille Folge 21 – LiEBE

7.1.2021

Und auch im neuen Jahr geht es weiter im Lavendelfeld. Zuschauen könnt ihr auch hier: https://www.facebook.com/events/404497744124269

30.12.

Wow! Geschafft, das Jahr ist fast rum. Das feiere ich heute Abend mit einer Jahresabschluss-Show „Lavendelfeld – live“

Schaltet gerne ein:

Lavendelfeld LIVE am 30.12., 20.30

Lavendelflyer 30.12.20

11.12.

Heute wäre die Premiere gewesen von „Jakob Nacken & Die Toyboys – Das Impro-Konzert“. Das hat dann wohl leider nicht geklappt.

Aber es gibt schon einen neuen Termin: 12. Februar 2021 im neuen Saal des Sudhaus Tübingen.

Das wär doch auch mal ein super Weihnachtsgeschenk! Nicht aus dem Haus gehen, kein warten auf den Paketboten und trotzdem große Freude am heiligen Abend!

Karten gibt es hier

PK_Toyboys.indd

10.12.

Heute Abend ist endlich mal wieder Lavendelfeld-Zeit. 20.30 Uhr improvisiere ich auf meiner facebook-Seite live für euch! Also einschalten! Auch wer nicht bei facebook ist, kann einfach hier zugucken aber leider nicht mit mir kommunizieren:

9.12.

Jetzt Online: Das große Lockdown-Medley

Die Theater sind zu- aber wir singen!
Mit fantastischen Gästen: Eure Mütter, Michael Gaedt, Bodo Wartke, Tina Häussermann, Bernd Kohlhepp, Dieter Thomas Kuhn u.v.m
Teilt, teilt, teilt! Damit nicht weiter Corona, sondern wir viral gehen!

Finanzielle Unterstützung für mich ist über diesen magischen Button möglich:

Wer lieber etwas überweisen möchte, bitte hier klicken und per Mail die Bankverbindung anfordern.VIELEN DANK!

25.11.

Hier mein aktueller Beitrag zum Thema Querdenker:

22.11.

Am Samstag gibt es einen Live-Stream mit Dietlinde Ellsässer und mir ab 20 Uhr aus dem Theater Lindenhof. Karten für 5,- € gibt es hier

20.11.

Unterstützt das Crowdfunding der Reimpatrouille!

Danke

11.11.2020

Im Lockdown mache ich natürlich jetzt endlich wieder weiter mit dem Lavendelfeld! Live-Improvisation von und mit mir gibt es wieder am Donnerstag, 12.11., 20.30 Uhr auf meiner facebook-seite (werdet gerne alle meine freunde)

https://www.facebook.com/jakobnacken.de/live/

Und es gibt weiterhin die Reimpatrouille.

Außerdem hat bereits der Vorverkauf begonnen für die Premiere von „Jakob Nacken & Die Toyboys“ am 11. Dezember im Sudhaus (Karten hier). Die Vorpremiere im September hat schon großen Spaß gemacht!

Und im Dezember dürfen wir ja vielleicht wieder. Also traut euch ruhig und kauft Tickets!

toyboys S:W

7.9.

Die Sommerferien gehen zu Ende und bei mir geht es so langsam wieder los.
Jetzt schon online: die neueste Folge der Reimpatrouille (www.reimpatrouille.de).
 
Dann gibt es zwei ganz neue Bühnenformate, die diesen Monat zum ersten mal zu sehen sein werden:
 
„Ins Offene“ ein spontanes Spektakel von und mit Dietlinde Ellsässer und mir, zum ersten mal zu sehen am Sonntag, 20.9. in der Pausa in Mössingen, weitere Infos hier
 
und
 
„Jakob Nacken & Die Toyboys“, das Impro-Konzert mit meiner wunderbaren nigelnagelneuen Band, bestehend aus Klaus Hügl (Piano), Julian Warth (Bass) und Martin Buck (Drums).
Gemeinsam machen wir das Unmögliche möglich und spielen ein ganzes Konzert ohne vorher einen einzigen der Songs zu kennen. Denn die Lieder entstehen interaktiv aus dem Moment heraus und werden speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten.
Jeder Song ist einmalig.
Alles ist live improvisiert!
… denn Coverbands gibt es schon genug!
 
Vorpremiere am Freitag, 25.9., 20 Uhr in Nehren, Holzwiesen 8
 
Anmeldung per Mail hier
Flyer Vorpremiere

16.7.

Heute kommt die letzte Lavendelfeld-Show vor der Sommerpause

2.7.

heute wieder Lavendelfeld live!

11.6.

Die heutige Lavendelfeld-live Show ab 21 Uhr hier

28.5.

Die heutige Lavendelfeld-live Show ab 21 Uhr hier

21.5.

Es geht wieder los! Es gibt wieder Live-Shows!!!

Sa. 30.5.2020 – Theatersportliche Improshow, Autokult Rottenburg

Do. 4.6. – Ellsässer & Nacken „Große Gefühle“, Autokult Rottenburg

Fr. 5.6. – Theatersport, LTT (Open Air im Hof)

So. 7.6. – Ellsässer, Kondschak & Nacken „Dreifaltigkeit“, Autokult Rottenburg

Fr. 19.6. – „Raus bist du noch lange nicht“, LTT (Open AIr im Hof)

So. 21.6. – Theatersport, LTT (Open Air im Hof)

Do. 25.6. – Ellsässer & Nacken „Große Gefühle“, (Open Air), Statdhalle Balingen

So. 28.6. – Theatersport, LTT (Open Air im Hof)

So. 5.7. – Theatersport, LTT (Open Air im Hof)

Do. 9.7. – Du Darfst – spezial, Open Air am Lagerfeuer

Fr. 10.7. – „Raus bist du noch lange nicht“, LTT (Open AIr im Hof)

26.4.

Meine wöchentlichen Online Events:

So. Reimpatrouille Corona, 19 Uhr (Youtube Kanal von Helge Thun)

Mo. Tauschrausch – Online-Impro-Comedy, 20.15 Uhr

Di. Impro-Digital, 20 Uhr (https://www.youtube.com)

Do. Lavendelfeld live – Jakobs kleine Solo-Show, 21 Uhr

(YouTube Kanal von Jakob Nacken)

19.4.

Richtig viel los gerade. Meine Online Events diese Woche:

So. 19.4. Reimpatrouille Corona, 19 Uhr (Youtube Kanal von Helge Thun)

Mo. 20.4. Tauschrausch – Online-Impro-Comedy, 20.15 Uhr

Di. 21.4. Harlekin-Impro-Online, 20 Uhr (www.youtube.com/harlekintheatersport)

Do. 23.4. Lavendelfeld live – Jakobs kleine Solo-Show, 21 Uhr

(YouTube Kanal von Jakob Nacken)

 

Vielleicht sehen wir uns ja… oder eher ihr mich…

Große Grüße

Jakob

 

13.4.

Hier die erste Ausgabe von Lavendelfeld-live von letztem Donnerstag. Diesen Donnerstag folgt Folge 2.

6.4.

Am Donnerstag gehe ich das erste mal solo auf Sendung. Ich habe nämlich ein wunderbares Lavendelfeld, auf das ich mich jederzeit zurückziehen kann und jetzt, in dieser besonderen Zeit, will ich zum ersten mal diesen ganz persönlichen Rückzugsort mit der Öffentlichkeit teilen. Es wird musikalisch, interaktiv, spontan und ganz persönlich… Ich wage mich soweit raus wie noch nie zuvor, indem ich euch ganz nah ran lasse!

Wir sehen uns, Donnerstag, 20.30 Uhr im Lavendelfeld und im Live-Stream auf facebook

Lavendelfeld Flyer

28.3.2020

Ab morgen, Sonntag, 29.3. 19 Uhr voraussichtlich wöchentlich Sonntags auf dem Youtube-Kanal von Helge Thun:

ReimPatrouille

15.3.2020

Corona-Pause

Aufgrund der Corona Situation fallen alle meine Auftritte bis 18.4. aus. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Wegen Ersatzterminen oder möglichem Kartenumtausch wendet euch bitte an die jeweiligen Verantsalter.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder auf der einen oder anderen Bühne. Ich weiß gar nicht, wie ich es so lange ohne Publikum aushalten soll…

Bleibt gesund und hoffnungsfroh!

Hier noch mal die betroffenen Termine:

Di. 17.3. Tauschrausch, Mauerwerk Herrenberg, 20 Uhr   – FÄLLT AUS!

Mi. 18.3. Du Darfst, Sudhaus, Tübingen, 20 Uhr       – FÄLLT AUS!

Do. 19.3. Raus bist du noch lange nicht, Im Pappelgarten, Reutlingen, 20 Uhr     – FÄLLT AUS!

Sa. 21.3. Große Gefühle, Franz K., Reutlingen, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

Sa. 28.3. Große Gefühle, Zentscheuer, Entringen, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

Mi. 1.4. Raus bist du noch lange nicht, LTT Oben, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

Do. 2.4. Raus bist du noch lange nicht, LTT Oben, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

Sa. 4.4. Theatersport, Stegwiesenhalle, Renningen, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

So. 5.4. Theatersport, LTT, 18 Uhr    – FÄLLT AUS!

So. 12.4. Theatersport, LTT, 18 Uhr    – FÄLLT AUS!

Mo. 13.4. Theatersport, LTT, 18 Uhr    – FÄLLT AUS!

Do. 16.4. Ins Offene – PREMIERE, Kino Waldhorn, Rottenburg, 20 Uhr    – FÄLLT AUS!

26.1.

Dietlinde Ellsässer und ich wurden ausgezeichnet mit dem

Förderpreis des Kleinkunspreis Baden Württemberg 2020

Wir freuen uns sehr! Danke!!

FF029365_frei_final_v1

15.11.

Das nächste neue Projekt feiert am 6.3. Premiere im LTT.
Hier schon mal unser Plakat:

Plakat_Raus_bist_Du_RZ

15.10.

Aus unserer Reihe Reim Regional:

21.9.

Unser schöner neuer Trailer zu Große Gefühle:

1.6.

Unsere Beiträge zum Abstieg des VfB und zur letzten Wahl

7.2.

Die nächste Premiere steht bevor: am Mo.11.3. kommt das neue Programm von Dietlinde Ellsäasser und mir raus.

Grosse_Gefuehle_plakat_v2

Unsere Spieltermine:

Mo. 11.3. Kino Waldhorn, Rottenburg – PREMIERE

Di. 12.3. Kino Waldhorn, Rottenburg

Do. 14.3. Sparkassen Carrée, Tübingen

Fr. 15.3. Bücherei, Dußlingen

So. 17.3. Franz K., Reutlingen

Mi. 27.3. Theater Lindenhof, Melchingen

Do. 9.5. Theater Lindenhof, Melchingen

Fr. 10.5. Stadthalle, Hechingen

Sa. 25.5. Kulturforum Nord, Reutlingen

Mi. 29.5. Mauerwerk, Herrenberg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

FF029365_frei_final_v1

7.1.

PREMIERE!

Ein neues Impro-Format haben wir entwickelt. A Capella – Musik – Impro – Theater.

Plakat Show 28012019

1.1.2019

Frohes Neues Jahr!

3.12. Unser Monatsrückblick November!

2.12.

Darauf hat die Welt gewartet: Ein Käsemedley

1.11.

Und hier der regionale Monatsrückblick für Oktober:

30.9.

Unser gereimter Monatsrückblich bei SWR-Tübingen, Reim Regional!

28.6.

Zum Glück hat ja alles zweis Seiten: Wenn man schwer in ein Turnier hereinkommt, kommt man umso leichter wieder raus!

13.5.

Mein letzter gesungener Nachrichtenrückblick….

20.2.

Und hier die zweite Folge:

25.1.

Hier unsere Live-Sendung der Comedystube vom 24.1. Die Sendung beginnt ab Minute 35:

20.12.

Unser Schulmedley aus der Comedystube als kritischer Beitrag zum Thema BILDUNG:

Medley Schule

21.9.

Zum Herbstanfang noch ein letzter Grüß aus dem Sommer!

20. 5.

Als Benefiz für die Clowns im Dienst streamen wir unsere Show SiDEKiCK live im Netz. Je mehr Zuschauer wir auf YouTube bekommen, desto mehr spenden wir!

Wann ist das? – Samstag, den 20. Mai zwischen 20 Uhr und 22:30 Uhr!

Wie kann ich helfen? – Einschalten & darüber posten, twittern & verbreiten!

Wo ist das? – Hier: https://www.youtube.com/user/HelgeThun

Und in echt? – Im Dieselstrasse Kulturzentrum in Esslingen

Das is’ schon alles? – Ja!

Aber Sponsoren sind uns natürlich auch willkommen 🙂

Kontaktiert uns auf allen erdenklichen Wegen! Wir bedanken und jetzt schon für die Aufmerksamkeit,

Helge Thun & Jakob Nacken

und hier noch ein kleiner trailer

10.1.

Das neueste Projekt nennt sich „SIdekick“ und hat am 23.3. in Tübingen Premiere…

sidekick-postkartenmotiv

1.1.2017

Unser Neujahrsgruß:

22.10.

Wir sind schon bei Folge 5!

13.10.

Hier die neueste Folge Reim und raus!

2.10.

Unsere neue Reihe: HARRY & JAKOB – REIM UND RAUS!

11.8.

am 2. September, um 0.00 Uhr im NDR Fernsehen sind Harry & Jakob zu Gast in der Sendung NDR Comedy Contest. Gerne angucken!

16.3.

Dieses Wochenende noch mal im Club Voltaire… wer weiß, wann es danach die nächste Gelegenheit gibt, uns zu sehen. LINK

11.1.2016

Bald ist es soweit, ein ganz neues Programm mit zwei tollen Kollegen, nämlich Dietlinde Ellsässer und Heiner Kondschak, und mit mir selbst wird zum ersten mal präsentiert. Wir spielen am 13. und 14. Januar im Kino Waldhorn in Rottenburg.

Ellsässer, Kondschak und Nacken: Männer und ich 2

maenner2

28.10.’15

Endlich spielen wir mal wieder mit dem Butzemann Quartett! Und zwar am 28.11. im Sudhaus. Also wer das noch nicht gesehen hat, unbedingt vorbeikommen, allein schon, weil es so ein riesiger Aufwand für uns ist, die ganzen Instrumente anzuschleppen… und dann spielen wir auch noch drauf… und wie! …und was!!

ButzemannBild1+

25.8.’15

Bald geht es los mit Harry & Jakob und der Kabarettbundesliga.

Am 18.9. ist die Auftaktgala im Renitenztheater in Stuttgart und dann heißt es: Punkt sammeln!

_DSC4055

5.5.’15

Endlich wieder ein Preis für Harry & Jakob. Wir wurden mit dem Sonderpreis der Tuttlinger Krähe 2015 ausgezeichnet. Ausgezeichnet!

24.4.’15

Passend zur Jahreszeit, hier unser neues Heuschnupfenmedley!

16.2.’15

Dieses improvisierte Märchen hat so einen Spaß gemacht, dass ich es einfach noch mal teilen möchte. „Die Feen-Königin“

23.1.2015

Das große Jubiläum: 25 Jahre Theatersport in Tübingen!

Wir feiern mit einem besonderen neuen Impro-Format: „Grenzenlos“

30.11.’14

Zum ersten Advent mal wieder mein kleiner Beitrag als MC Nikolaus….

Nikolaus-Rap

25.10. ’14

Gestern war Premiere vom Butzemann Quartett und es hat Riesenspaß gemacht!

Hier der Link zu unserer Facebook-Seite

https://www.facebook.com/ButzemannQuartett

Nächste Vorstellung: 14.11. Club Voltaire, Tübingen

10.10. ’14

Und jetzt haben wir (Harry & Jakob) auch noch den Obernburger Mühlstein bekommen (Publikumspreis und Jurypreis). Auch hier vielen Dank und große Freude!

harry & Jakob herborn

28.9. ’14

Voller Freude und Stolz können wir berichten: Harry & Jakob haben den Herborner Schlumpeweck 2014 gewonnen (Jurypreis)!

wir freuen uns sehr und bedanken uns bei der Jury und sehr netten Veranstaltern!

Man schrieb über uns:

„Harry & Jakob aus Tübingen lieferten sich mit Nachspielzeit einem verbalen Schlagabtausch, der so vorgetragen fast ein ganzes Schuljahr Deutschunterricht abdeckte. Von Goethe bis Schiller, vom Hirsch, der einen Jäger trifft bis zur spontan improvisierten Verbindung von „Herborn hat eine historische Altstadt“ mit Kaktus und Eispickel, reimten, rappten, musizierten und sangen sich Harry Kienzler und Jakob Nacken mit rasantem Tempo und unglaublichem Wortwitz durch die Niederungen und höheren Weihen der deutschen Sprache.  Ohne Rücksicht auf Verluste rückte das Duo mit verbalem Wirrwarr, pantomimischer Grandezza und mimosenhafter Überspanntheit den deutschen Dichterfürsten auf den Pelz oder gerierte sich als Freestyle-Poeten, die in der Lage sind, jeden Poetry-Slam-Wettbewerb in Grund und Boden zu dichten. Harry & Jakob ließen kaum Lücken zwischen den Wörtern –höchstens zwischen den Zahlwörtern, mit denen sie wohl ganze Romane betexten könnten. Auch musikalisch trafen sie ins Schwarze, als sie genussvoll ein Loblied auf sich selbst rappten: „Sag zu dir selbst, ich hab‘ dich lieb“.“

16.9. ’14

Das neue Poetry-Format, heute zum ersten mal auf der Bühne mit Dalibor und Harry & Jakob.

Poetryontour_Mainz_16.09.14

1.6.’14

Neulich in der Comedystube: Dantons Tod in 3 Minuten.

http://www.comedystube.de/filme/klassiker-in-3-minuten/c6/s1181/

11.5.´14 kein neues video. aber neu hochgeladen!

2.5.´14

Aktuell in Arbeit:

„Das Butzemann Quartett“ – Jazz Comedy oder so … Das Programm kommt im Herbst raus, ein erstes Bandfoto schon heute!

ButzemannBild1+

31.3.´14

Gedicht zur Jahreszeit

Was ist das für ein Lärmen

Ein Grölen, Kreischen, Schwärmen?

Junge Menschen die in Rudeln

Torkelnd durch die Straßen trudeln!

Ja der Fachmann, er erkennt,

Das ist der Abiturient;

Dabei eifrig und beflissen

Das frisch angelernte Wissen

Beim johlend durch die Straßen laufen

Zügig wieder wegzusaufen.

26.2.2014

Demnächst zum ersten und vorerst einzigen mal in Tübingen: MYRIAMS MUSICBOX!

Ein Quiz-Theater-Abend mit rasanten improvisierten Liedern und den wunderbaren Gastgebern Mirjam Woggon, Stefan Töpelmann und Jakob Nacken.

Am 15.3. im Sudhaus!

3.2.2014

Welch ein netter Artikel im Bonner Generalanzeiger:

„Jakob Nacken im Haus der Springmaus „Ich muss ja erst mal zu mir kommen, um bei mir zu sein“, sinniert Jakob Nacken und blickt gedankenverloren über die voll besetzten Tische im Haus der Springmaus. „Um in mich zu gehen und dann aus mir heraus gehen zu können.“ Der feingeistige Improvisationsschauspieler, Slam-Poet und Klavierkabarettist zeigt sein Programm „Lernfähig“. Es ist sein erstes Soloprogramm, und ein überzeugenderes Debüt kann es in diesem Genre, das bislang etwa von Bodo Wartke und Lars Reichow dominiert wird, kaum geben. Nacken bringt dezent süffisante, melancholisch angehauchte und sanft spöttelnde Lieder zu Gehör, denen stets eine Spur Ernsthaftigkeit und bisweilen eine Nuance Sehnsucht anhaften. Diese Kombination einen ganzen Abend lang durchzuhalten, ist eine bemerkenswerte interdisziplinäre Leistung. Unangestrengt versprüht Nacken dabei einen lässigen Charme, der den dargebotenen launigen Chansons und kecken Gedichten keineswegs abträglich ist. (…) Der Mann aus Tübingen kredenzt einen wohltuend originellen, sprachlich erquickenden und überaus angenehm altmodischen Abend…“

20.1.2014

In der Hoffnung, dass es in diesem Winter noch mal Winter wird hier unser Wintertext:

▶ Harry & Jakob – Die Ballade vom Schneekönig – YouTube

6.1.2014

Am 4.1.2014 gab es im schönen, regnerischen Klagenfurt am Wörthersee einen Kleinkunstpreis für Harry & Jakob und zwar den Herkules Publikumspreis!

JÖÖÖÖ!

ziN8v9Ly4QlSz_Q90rvfpxSPsQF4pH_bcNczjmlBfXE

1.1.2014

Liebe Besucher, Menschen, Zuschauer, Gäste, Freunde, Gefährten, Kinder, Leute! Ich wünsche Euch allen ganz herzlich alles Gute für 2014 in der heimlichen Hoffnung, dass wir das gemeinsam doch noch irgendwie auf die Reihe bekommen mit der Zukunft und so… Große Grüße Jakob

Anfang 2014 geht es in die zweite Runde mit unserem neuen Showformat:

 „Tauschrausch“

Die neue Impro-Comedy-Show mit Helge Thun, Jakob Nacken, Mirjam Woggon Die Stars der Comedy Stube und des Tübinger Improvisationsdauerbrenners Theatersport kommen nach Herrenberg. Helge Thun, Mirjam Woggon und Jakob Nacken haben speziell für das Mauerwerk ein neues Impro-Comedy Format entwickelt, dass es nirgendwo sonst zu sehen gibt! Bringen Sie Dinge mit, die Sie schon lange loswerden wollten und staunen Sie, was daraus für abenteuerliche Szenen, Sketche und Lieder aus dem Stegreif entstehen: Der alte Reiseführer aus Südtirol als Musical? Die aussortierte CD von Pur im Mittelpunkt einer Mordermittlung? Die hässliche Krawatte vom letzten Geburtstag als Freestyle Rap? Das weiß niemand vorher! Am wenigsten die drei Akteure selbst. Jeder Abend ist anders, aber immer urkomisch und am Rande der Genialität. Und hinterher können Sie Ihren ganzen Schrott auch gerne untereinander tauschen! Das ist besser als Flohmarkt und lustiger als eBay. Das wird Impro-Comedy mit Mirjam Woggon, Helge Thun und Jakob Nacken. Am 2. Januar wieder im Mauerwerk in Herrenberg. Mauerwerk  Hindenburgstrasse 22, 71083 Herrenberg  Jakob Nacken